Studieren in Deutschland? – DSD-Absolventen geben Tipps

Aisanat

Aisanat hat am Goethe-Gymnasium Nr. 23 in Bischkek das Deutsche Sprachdiplom erhalten und studiert jetzt an der Technischen Universität München. Sie interessiert sich für Informatik.

Warum hast du das DSD II überhaupt gemacht?

Ich wollte in Deutschland studieren, deswegen habe ich DSD II gemacht.

Wie hilft dir das Deutsche Sprachdiplom jetzt?

Mit dem DSD II hatte ich die Möglichkeit, das Studienkolleg Mittelhessen in Marburg zu besuchen und mich danach an einer Universität in Deutschland zu bewerben.

Warum studierst du in Deutschland und nicht in Kirgistan?

Schon als Kind hatte ich Interesse an Informatik und mein Ziel ist es, eine erfolgreiche Informatikerin zu werden. Deshalb habe ich diese Chance wahrgenommen, in Deutschland eine Ausbildung zu bekommen. Selbstverständlich entwickelt sich das Bildungssystem in Deutschland auch besser. Außerdem ist das Studium in manchen Unis in Deutschland gebührenfrei.

Was für Tipps hast du für DSD II?

Macht bitte alle Aufgaben, die ihr in der Schule bekommen habt. Und kein Stress!!!

Hörverstehen (HV):
Für mich war es hilfreich, wenn ich deutsches TV im Internet geschaut habe und wiedergeben konnte.

Z. B. Tagesschau: Nachrichten kurz und knapp, mann kann diese unterwegs im Bus gucken und leicht auf YouTube finden; oft gibt’s Themen, die auch für den Aufsatz und die Präsentation nützlich sind.

Schriftliche Kommunikation (SK):
Es ist gut, wenn man schon korrigierte Aufsätze mehrmals umschreibt.
Am Anfang war es für mich unverständlich, wie ich Einleitung und andere Bestandteile der SK schreiben kann. Aber es ist okay. Man muss immer üben und versuchen, ein Algorithmus der SK zu verstehen. So kann man meistens ein gleiches Prinzip benutzen.

Mündliche Kommunikation (MK):
So früh wie möglich ein Thema auswählen. Ich habe mein Thema in der 10. Klasse schon fertig gemacht, weil ich an einer Probeprüfung teilgenommen habe. Seitdem habe ich immer neue Informationen gesammelt und meine Präsentation sicherer vorgestellt.

Man muss mutig sein, wenn ihr Chance habt, vor euren Klassenkameraden die eigene Präsentation vorzustellen und Feedback zu bekommen (Das habe ich auch erst später verstanden).

Es ist besser, wenn ihr selbst Feedback geben könnt. Später merkt ihr wichtige Dinge bei der Präsentation für euch besser.

Jibek

Jibek hat am Goethe-Gymnasium Nr. 23 in Bischkek gelernt und das Deutsche Sprachdiplom erhalten. Sie studiert jetzt an der Philipps-Universität Marburg und interessiert sich für Musik und Fahrradfahren.

Warum hast du das DSD II überhaupt gemacht?

In der Schule habe ich DSD II als gute Möglichkeit betrachtet. Es war für mich auch eine logische Entscheidung nach so viele Jahren Deutschunterricht. Wenn es so eine gute Möglichkeit gibt, muss man es mindestens versuchen, oder?

Wie hilft dir das Deutsche Sprachdiplom jetzt?

DSD II hilft mir sehr, da ich mich jetzt nicht ständig wieder bewerben muss, dass ich die Sprache beherrsche. Es hat auch kein Ablaufdatum im Vergleich zu anderen Sprachzeugnissen. Es wird überall anerkannt. Im Studienkolleg zum Beispiel ist man mit dem DSD-II-Zeugnis von der Abschlussprüfung (FSP) in Deutsch befreit.

Warum studierst du in Deutschland und nicht in Kirgistan?

Ich könnte in Kirgisistan kostenlos studieren. Meine Eltern hatten aber die finanzielle Möglichkeit mich im Studienkolleg zu unterstützen, obwohl es andere Wege gibt. Die Unterschiede in der Qualität der Ausbildung, Möglichkeit in einer anderen Welt und Kultur zu leben, selbständiger werden.

Die Aufnahmeprüfung für das Studienkolleg in unserer Schule war auch entscheidend für mich. Da ich früher in der Schule überhaupt nie in Europa war, konnte ich mir nicht vorstellen, nur für die Aufnahmeprüfung nach Deutschland zu reisen.

Weiter im Studium kann man sich schon selbst finanzieren, in Teilzeit arbeiten, sich für andere Stipendien bewerben. Es wird nicht immer einfach, aber es lohnt sich auf jedem Fall.

Was für Tipps hast du für DSD II?

• Mehr Redewendungen sich merken. Für mich war am schwierigsten der schriftliche Teil.
• Vor der Prüfung viel üben, Aufsätze schreiben.
• Nicht zu viel Angst haben.

Vlad

Vlad hat am Goethe-Gymnasium Nr. 23 in Bischkek das DSD geschrieben. Er studiert an der Philipps-Universität Marburg Wirtschaftsinformatik.

Warum hast du das DSD II überhaupt gemacht?

Ich habe DSD II gemacht, weil ich in Deutschland studieren wollte und um mich an der Uni zu bewerben, brauchte ich mindestens Niveau B2.

Wie hilft dir das Deutsche Sprachdiplom jetzt?

Jetzt hilft mir DSD II nicht, da ich Studienkolleg gemacht habe und das Zeugnis davon weißt darauf hin, dass ich C1 Niveau beherrsche. DSD II habe ich Niveau nur B2.

Warum studierst du in Deutschland und nicht in Kirgistan?

Ich studiere in Deutschland, weil hier Studium viel besser ist und ich wollte eigentlich hier dann wohnen.

Was für Tipps hast du für DSD II?

Es war vor langer Zeit und leider kann ich keine Tipps geben. Und ich habe nur B2 geschafft und von zweiten Mal.

Davut Bilan

Davut Bilan hat als Fachschaftsberater der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen für Deutsch als Fremdsprache in Madrid gearbeitet. Jetzt beschäftigt er sich mit der Betreuung der Fachberatungen zahlreicher Länder, unter anderem in Zentralasien.

In welchem Teil der Welt gibt es die besten Ergebnisse beim Deutschen Sprachdiplom?

In Frankreich, Polen, Ungarn und Bulgarien. Die Ergebnisse sind darauf zurückzuführen, dass in diesen Ländern die meisten DSD-Schulen angesiedelt sind.

Wie viele DSD-Schulen gibt es weltweit?

Es gibt 1200-1300 DSD-Schulen. Die Anzahl ist inkonsistent.

Wenn man kein DSD-I hat, kann man trotzdem DSD II ablegen?

Eigentlich ist es nicht vorgesehen, da das DSD-Programm für Lernende am Klasse 1 konzipiert ist. Also erst DSD-I, dann DSD II.

Eine Arbeit von SchülerInnen
des Goethe-Gymnasiums in Bischkek, Kirgistan