Atatürk Park

Der Eingang zum Atatürk-Park

Der Stadtpark wurde in den Jahren 1957-1958 wie ein Botanischer Garten angelegt. Er ist leicht zugänglich, weil er in der Stadtmitte liegt. Man kann Atatürk Park mit dem Bus 9 oder mit dem Oberleitungsbus 11 erreichen. Er liegt in der Akhunbayeva Straße.

Dieser Park macht einen angenehm Eindruck. Wenn man durch den Haupteingang kommt, sieht man links das Denkmal von Mustafa Kemal Atatürk.

Man kann viele Gassen sehen, die alle zu Fahrgeschäften führen. Es gibt viele verschiedene Attraktionen, sowohl für Kinder als auch für Erwachsene.

Daher ist dieser Park für Familienwanderungen geeignet. Der Eisladen, den es dort gibt, kann alle Wanderungen besser machen.

Dieser Park eignet sich auch sehr gut für die aktive Erholung. Dies ist ein guter Ort zum Joggen und Radfahren (Fahrräder können gemietet werden).

Außerdem neben den Fahrgeschäften befinden sich Simulatoren, an denen man oft ältere Menschen sehen kann. Auf derselben Straße kann man zum Turm gehen. Dort kann man Leute, die sich mit ihm fotografieren, sehen.

Der Atatürk Park ist ein grüner Landschaftspark, in dem es sehr frische Luft gibt. Es gibt viele Bänke auf dem Territorium, wo man sitzen kann, sich ausruhen, Bücher lesen, mit Freunden unterhalten kann usw.

Die meisten Besucher sitzen im Gras zwischen den Gassen (man kann: Picknick machen, verschiedene Spiele spielen). An sonnigen Tagen gibt dort Schatten dank der Bäume. Dort wachsen etwa 40 Baumarten (darunter fünf Nadelbäume) und 35 Arten Sträucher.

In einem solchen Park kann man sowohl mit der Familie spazieren gehen als auch Zeit mit gesundheitlichen Vorteilen verbringen.

Auch in diesem Park kann man viele Liebhaber sehen.

Eine Arbeit von SchülerInnen
des Goethe-Gymnasiums in Bischkek, Kirgistan